· 

Küchenkunst

Meine Küche ist weiß. Die Arbeitsplatte ist aus Eiche. Das mag ich sehr, denn sie ist neutral. Das Obst und Gemüse, welches ich in der Küche lagere wird gibt der Küche Farbe. Auch Blumen gestalten die Küche immer wieder neu.

 

Da ich zur Zeit in der Phase "Farbe an die Wände" bin, (aber damit nicht meine "eine Wand wird rot") male ich Bilder. Ich habe mich im Baumarkt mit allerlei Bilderrahmen eingedeckt. Jetzt muss nur noch gemalt werden.

Angefangen habe ich mit meinen Lieblingsrezepten. Damit ich sie nicht jedes Mal aus meine Koch- und Notizbüchern heraussuchen muss.

Das war ganz klar das Thema: Küche! Nun sind sie griffbereit, wenn mich die Lust auf Buchweißeznwaffeln, Kaiserschmarrn oder Spätzle packt.

 

Das ist allerdings alles sehr Mehlhaltig. Dieses Jahr haben wir keinen Sommer. Man muss sich also keine Sorgen um die Bikinifigur machen! Trotzdem achte ich sehr auf meine Ernährung und manchmal stehe ich in der Küche, bin uninspiriert und dann kann es vorkommen, dass man etwas isst, was einem eigentlich gar nicht gut tut. Im schlimmsten Fall gerät man in eine Blutzuckerachterbahn und dann ist der Heißhunger für den restlichen Tag vorprogrammiert! (Insulin spielt eine wichtige Rolle bei der Fettverbrennung und ich habe für mich herausgefunden, dass ein kohlenhydratarmes Frühstück für den restlichen Tage vor Heißhungerattacken schützt)

 

Ich habe eine Liste von 6 Blutzuckerfreundlichen Snacks und Hautmalzeiten erstellt, die ich mag:

  • Tomatensalat mit Mozarella
  • Omlett mit Feta
  • Fisch und Meeresfrüchte mit Gemüse
  • Gemüse- und Hühnersuppe
  • Käseplatte mit Nüssen
  • Ballaststoffreiches Gemüse allgemein mit Humus

Ich habe mich für Aquarellfarben entschieden. Aus dem einfachen Grund, dass ich sie gut kenne. Besser, als Kreide, Buntstifte, oder Acryl. Die Farben sind verdammt leutend. Das liegt vor daran, dass ich sie sehr dick verwende und mehrere Schichten auftrage. Ich habe auch schon mit Gouace (von Schminke) gemalt, aber die Farben kommen bei Weitem nicht an die Strahkraft der Aquarellfarben von Schminke heran.

Gegen Acryl spricht, dass ich Acryl nicht mehr aktivieren kann. Bei Aquarell kann ich immer noch Farbe wieder vom Papier nehmen.

 

Mehrere Tage später ist das Bild fertig. Jetzt, da es in der Küche steht muss ich sagen: "da ist ganz schön was los!" Ein bisschen Unruhig, aber das ist genau die Stimmung, die ich brauche, wenn ich unentschlossen bin. Aber hier sollte die Auswahl nicht schwer fallen! Wirklich nicht!

Es gefällt mir sehr gut!

 

 

Das Auge isst mit. Ich habe hier meine Lieblingsfrühstücksschale von NaNuNaNa links unten gefüllt. Der Hummer liegt auf dem Meissener Schwanenservice, das Omlett auf einem Streublümchenteller von Meissen und die Garnelen liegen auf einer freien Interpretation des Wellenspiels. Auch von Meissen. Der Käse ist auf einer Fantasieplatte (Form Meissen) angerichtet und der Tomatensalat räkelt sich in Arabia Geschirr.

Garnelen mit Limette, und Dill, Kapuzienerkresseblüten (essbar), Stiefmütterchen und Lavendel.

 

Diese Blüten sind essbar: Begonie, Borretsch, Chrysanthemen, Dahlien, Gänseblümchen, Herbstaster, Holunder, Jasmin, Kornblume, Lavendel, Lindenblüte, Löwenzahn, Malven, Mohn, Passionsblume, Ringelblume, Rose, Schafgarbe, Schlüsselblume, Sonnenblumen, Stiefmütterchen, Veilchen

Zu Käse schmeckten Trauben und Nüsse sehr gut. Außerdem Feigen und man muss unbedingt mal einen Weichkäse mit Feigensenf probiert haben!

 

Ein Tomatensalat ist genial, wenn er aus  verschiedenen Tomaten besteht. Öl und Balsamicoessig mit Basilikum und Salz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0