· 

Burda Hemdkleid - Lobster

Nachdem ich im letzten Beitrag ersteinmal geübt habe, kommt nun das richtig schöne Kleid! Mit Bindegürtel und einem weiten Rockteil, und Taschen!

Es ist ein Burdaschnitt 02/2021 Schnitt 118 

 

Hier habe ich zum ersten Mal einen Kragen RICHTIG eingesetzt! Nicht gemogelt, oder repariert... oder geflucht... ich habe ganz sauber gearbeitet und siehe da: Er hat reingepasst.

 

Das Kleid ist gemütlich geschnitten. Daher auch der Bindegürtel, um das Kleid wieder auf Figur zu bringen!

 

In den Stoff war ich ganz verknallt! Ich habe daher gleich mal mehrere Meter bestellt und eine Wickelbluse ist auch daraus geworden!

 

Ich habe bei diesem Kleid auch gelernt, wie man Knöpfe bezieht. Das ist ganz einfach!

 

 

Hemdkleid
Hemdkleid

Bezogene Knöpfe. Ist ganz einfach. Das Motiv muß nur auf den Knopf passen.

Hemdkleid
Hemdkleid

Den Bindegürtel für ein Kleid länger zu machen lohnt sich, wenn man ihn doppelt um die Taille wickeln möchte. Das formt manchmal sehr schön. Ich habe mittlerweile wieder mehr auf der Waage, als ich damals das Kleid genäht habe. Mit dem Gürtel erspare ich mir das anpassen. Das Kleid passt IMMER! Denn an den wichtigen Stellen ist es ja passend genäht. Nämlich an den Schultern und an der oberweite. Der Rest variiert.

 

Was ich beim näcshten Kleid anders machen wrüde: Ich würde die Knopfleiste mit einem Vlies verstärken. Man bekommt sie fast nicht mehr glatt gebügelt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0